Evangelische Kirche Hofgeismar
 

Herzlich willkommen!

beim Evangelischen Gesamtverband Hofgeismar!

Auf dieser und den folgenden Seiten können Sie sich über unser kirchliches Leben in und um Hofgeismar informieren.

In unseren Kirchengemeinden wirken Menschen für Menschen. Darum nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind offen für Fragen, Anregungen und Kritik.

Was ist der Gesamtverband?
Darin arbeiten die evangelischen Kirchengemeinden in und um Hofgeismar in Fragen des Personals, der Finanzen und der Gebäude zusammen. Zum Gesamtverband gehören die Stadtkirchengemeinde Hofgeismar (mit Friedrichsdorf) und die Kirchengemeinden Gesundbrunnen, Carlsdorf, Kelze und Schöneberg. Gründungsdatum war der 1.Januar 1962.



Im Herzen von Hofgeismar - Altstädter Kirche


Sanierung der Altstädter Kirche




>> Hier gelangen Sie zu unseren Gottesdiensten <<



Weitere Veranstaltungen


 



Veranstaltungen der Kirchenmusik finden Sie hier.


 


19:00 Uhr - Meet & Eat: Thema „Demokratie“

Datum:22.07.2025

Im vorigen Jahr hat sich in Hofgeismar ein Bündnis für Demokratie und Vielfalt gegründet. Wir als evangelische Kirche in und um Hofgeismar waren dabei. Grund genug, dieses
Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen. Buchstäblich. Denn die besten Gespräche gibt es beim gemeinsamen Essen und Trinken. Auf den Tisch kommt, was jeder und jede so
mitbringt. Für Getränke wird gesorgt sein. Und für Gesprächsstoff auch. Denn die Frage, was aus unserer Demokratie wird, die bewegt viele. Auch die Frage, was Kirche zu politischen Themen zu sagen hat oder nicht. Reden Sie mit.

Ort: open air im Grünen direkt an (bei Regen in) der
Brunnenkirche. Mit Pfarrehepaar Kölling.

 Meet and Eat Demokratie.pdf


Zurück zur Übersicht




Fair handeln im Kirchenalltag

Seit Mitte 2020 haben wir uns als Kirchengemeinden im Evangelischen Gesamtverband Hofgeismar der Initiative ‚Faire Gemeinde‘ angeschlossen.

‚Faire Gemeinde‘ ist eine Initiative von Brot für die Welt und dem Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Beteiligung an der Initiative ‚Faire Gemeinde‘ ist uns Ansporn und Verpflichtung, unser Verhalten als Kirchengemeinden im globalen Zusammenhang zu betrachten und immer wieder auf Fairness und Nachhaltigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

• Deshalb trinken wir Kaffee und Tee aus fairem Handel.
• Wir bewirten mit Speisen aus der Region oder aus fairem Handel.
• Wir verwenden Mehrweggeschirr und vermeiden Müll.
• Wir beziehen Ökostrom.
• Unser Gemeindebrief ‚Kirchenfenster‘ ist auf Recyclingpapier gedruckt.







E-Mail
Anruf
Infos