Evangelische Kirche Hofgeismar
 

Herzlich willkommen!

beim Evangelischen Gesamtverband Hofgeismar!

Auf dieser und den folgenden Seiten können Sie sich über unser kirchliches Leben in und um Hofgeismar informieren.

In unseren Kirchengemeinden wirken Menschen für Menschen. Darum nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind offen für Fragen, Anregungen und Kritik.

Was ist der Gesamtverband?
Darin arbeiten die evangelischen Kirchengemeinden in und um Hofgeismar in Fragen des Personals, der Finanzen und der Gebäude zusammen. Zum Gesamtverband gehören die Stadtkirchengemeinde Hofgeismar (mit Friedrichsdorf) und die Kirchengemeinden Gesundbrunnen, Carlsdorf, Kelze und Schöneberg. Gründungsdatum war der 1.Januar 1962.



Im Herzen von Hofgeismar - Altstädter Kirche


Sanierung der Altstädter Kirche




>> Hier gelangen Sie zu unseren Gottesdiensten <<



Weitere Veranstaltungen


 



Veranstaltungen der Kirchenmusik finden Sie hier.


 


10:45 Uhr - Tauffest an der Lempe in Carlsdorf

Datum:07.09.2025

Das Tauffest am Marktbrunnen 2024 war ein unvergessliches Fest für die Tauffamilien und für alle, die dabei waren. Gibt es dieses Jahr wieder ein Tauffest?

JA - Auf dem schönen Gelände am Dorfgemeinschaftshaus in Hofgeismar-Carlsdorf (Strauchbergweg 1), direkt am Ufer der Lempe. Die Stufen zum Wasser machen es möglich: die Taufen können ganz nach Wunsch direkt an oder auch in der Lempe stattfinden. Wir freuen uns auf einen fröhlichen, bunten Gottesdienst unter freiem Himmel mit guter Musik. Und bei Regen können wir in die benachbarte Kirche gehen.

Also: Wer das Besondere liebt und sich selbst oder sein Kind dort taufen lassen möchte, kann sich ab sofort in den Pfarrämtern oder im Gemeindebüro melden.

Herzliche Einladung!



Zurück zur Übersicht




Fair handeln im Kirchenalltag

Seit Mitte 2020 haben wir uns als Kirchengemeinden im Evangelischen Gesamtverband Hofgeismar der Initiative ‚Faire Gemeinde‘ angeschlossen.

‚Faire Gemeinde‘ ist eine Initiative von Brot für die Welt und dem Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Beteiligung an der Initiative ‚Faire Gemeinde‘ ist uns Ansporn und Verpflichtung, unser Verhalten als Kirchengemeinden im globalen Zusammenhang zu betrachten und immer wieder auf Fairness und Nachhaltigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

• Deshalb trinken wir Kaffee und Tee aus fairem Handel.
• Wir bewirten mit Speisen aus der Region oder aus fairem Handel.
• Wir verwenden Mehrweggeschirr und vermeiden Müll.
• Wir beziehen Ökostrom.
• Unser Gemeindebrief ‚Kirchenfenster‘ ist auf Recyclingpapier gedruckt.







E-Mail
Anruf
Infos