Evangelische Kirche Hofgeismar

dirk.wischerhoff@t-online.de

1. Konzerte
(c) Dirk Wischerhoff

Über das Jahr verteilt gibt es in verschiedenen Kirchen des Gesamtverbandes unterschiedliche Konzertangebote:

• Klassische Chormusik,
  • Gospelmusik,
  • Orgelkonzerte
  • Instrumentalmusik in verschiedenen Besetzungen.

Es gibt feste Konzertreihen, wie

• die Orgelmusiken zum Abendläuten in der Neustädter Kirche (in der Regel April bis Mai und September bis Oktober),
  • die Sommerlichen Orgelmusiken in der Altstädter Kirche (in der Regel Juni bis August),
  • in unregelmäßigen Abständen die Reihe „Musik im Hohen Chor“ in der Neustädter Kirche,
  • Gospelkonzerte (u. a. die  „MidsummerGospelNight) in der Altstädter Kirche.

Dazu kommen klassische Chorkonzerte mit dem Kammerchor conVoce und große Oratorienaufführungen mit der Kreiskantorei Hofgeismar; außerdem Musiken zur Passions- , Advents- und Weihnachtszeit, immer wieder sind aber auch auswärtige Chöre, Solisten und Ensembles zu Gast in unseren Kirchen.

Die aktuellen Veranstaltungen:

06.04.2024
Orgelmusik zum Abendläuten (Neustädter Kirche)
Eine gute halbe Stunde Konzertgenuss mit qualitätvollen Orgelklängen samt kurzen Erläuterungen mit Peer Schlechta.   mehr
22.06.2024
30.06.2024
Chorreise nach Estland
Ein besonderes Erlebnis erwartetet unter anderem die Sängerinnen und Sänger der Kreiskantorei Hofgeismar in diesem Jahr: Der Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen veranstaltet vom 22. bis zum 30. Juni 2024 eine...   mehr
12.07.2024
"Lord, I´m fre!" (in der und um die Altstädter Kirche)
Unter diesem Titel gibt es ein neues Chorprojekt mit Zoom! - dem Gospelchor Hofgeismar. Am Freitag, den 12. Juli soll mit Gospelmusik gefeiert werden: In der Altstädter Kirche, sowie Open air vor dem...   mehr

2. Chöre

Offener Singtreff

1x im Monat dienstags ab 19:00 Uhr
Gemeindehaus Große Pfarrgasse

Herzliche Einladung: zwanglos gemeinsam singen, plaudern, essen, trinken und Gemeinschaft erleben... Jeder, der mag, kann etwas zu einem kleinen Buffet beisteuern: Salate, Snacks, Getränke usw..

Aktueller Termin:

Zoom! - der Gospelchor Hofgeismar

jeden Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr
Gemeindehaus Große Pfarrgasse

Alle Interessierten sind herzlich zu einem neuen Projekt eingeladen! Die Proben sind jeden Mittwoch um 20 Uhr im Gemeindehaus Große Pfarrgasse. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich – alle Songs werden auswendig gesungen. Unter der Leitung von Bezirkskantor Dirk Wischerhoff erarbeiten wir als neues Projekt ein buntes, weihnachtliches Programm mit unterschiedlichen, traditionellen und modernen Gospelsongs.

Kreiskantorei Hofgeismar

(c) Dirk Wischerhoff

In der Kreiskantorei Hofgeismar finden sich projektweise Sängerinnen und Sänger aus Hofgeismar und dem ganzen Landkreis zusammen um große Werke der klassischen Chorliteratur einzustudieren und aufzuführen. Die Proben sind in der Regel alle 3 bis 4 Wochen samstags vor- oder nachmittags ab 10 Uhr, bzw. 14.30 Uhr.

20.04.2024
Kreiskantorei (Gemeindehaus, Gr. Pfarrgasse 1a, Hofgeismar)
Probentermin   mehr

3. Instrumentalgruppen