Carlsdorf: Tradition und Engagement

Der Ort Carlsdorf wurde im Jahr 1686 von Landgraf Karl für französische Glaubensflüchtlinge gegründet. Damit ist Carlsdorf die älteste Hugenottensiedlung in Nordhessen. Das Bild des kreuzförmig angelegten Ortes wird geprägt von der Hugenottenkirche am Ortseingang.

Die Carlsdorfer Kirche zählt laut einem Online-Ranking des Hessischen Rundfunks zu den 25 schönsten Kirchen Hessens. Den Carlsdorfern ist diese Tradition, in der Ortsgeschichte und Glaubensgeschichte ganz eng verbunden sind, bis heute wichtig.

Die Traditionsverbundenheit ist auch eine wichtige Quelle für das große Engagement der Carlsdorfer für ihr Dorf in der Gegenwart. Die Kirchengemeinde trägt aktiv zur Gestaltung des Dorflebens bei, im Jahreskreis insbesondere mit der Pilgerwanderung am 3. Oktober, dem Reformationsvortrag am 31. Oktober und dem Offenen Advent.

An den großen Dorfereignissen wie dem Sommerfest des Sportvereins und örtlichen Jubiläen ist sie mit Gottesdiensten beteiligt.

Als regelmäßige Veranstaltungen finden der Kindergottesdienst und die Frauenstunde statt.